Erfolgreicher Vorbereitungslehrgang 2012

Am 22.08.2012 trafen sich 47 Interessenten, darunter 6 Frauen und 13 Jugendliche, zu einem Informationsabend im Vereinsheim des Fischereivereins Borken, um sich anschließend für den Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung anzumelden.

Bereits am nächsten Abend begann die Vorbereitung auf die Prüfung in den drei Fachgebieten Theorie, Gerätekunde und Fischerkennung. Zunächst traf man sich zweimal wöchentlich, um die Fragen für die theoretische Prüfung durchzuarbeiten.

Anschließend wurde die Gruppe aufgeteilt, um bei der praktischen Gerätekunde das Zusammenstellen unterschiedlicher Angelgeräte besser üben zu können. Auch das Erkennen von 44 einheimischen Fischarten durfte nicht zu kurz kommen.

An zwei Samstagvormittagen konnten die Lehrgangsteilnehmer ihr erworbenes Wissen dann auch in die Praxis umsetzen. Am Pröbstingsee versuchten sie Weißfische, Hecht, Karpfen oder Barsch zu überlisten, wobei sie schnell merkten, dass es gar nicht so einfach ist, einen Fisch an den Haken zu bekommen.

Anfang November fand die Prüfung bei der Unteren Fischereibehörde statt. Jetzt zahlte sich der Einsatz der Lehrgangsteilnehmer in den letzten Wochen aus, denn alle bestanden die Fischerprüfung und können nun mit dem Prüfungszeugnis den Fischereischein erwerben, den jeder Angler ab dem 16. Lebensjahr besitzen muss.