Fischerprüfung 2009

Vorbereitungslehrgang des Fischereivereins Borken e.V. In der Zeit vom 18.08. bis zum 29.10.2009 führte der Fischereiverein Borken den diesjährigen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung durch.

Im neuen Vereinsheim an der Pröbstingallee in Hoxfeld prue2009-1 hatten sich 40 Teilnehmer angemeldet, darunter viele Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Prüfung das 13. Lebensjahr vollendet haben mussten. Nach einem Informationsabend ging es direkt zum theoretischen Teil der Prüfungsvorbereitung. Jeweils dienstags und donnerstags von 20.00 bis 21.30 Uhr wurden zunächst die 341 Fragen für die theoretische Prüfung besprochen, erklärt und die richtigen Antworten in einer Broschüre angekreuzt, um auch zu Hause für die Prüfung lernen zu können. Die Fragen erstrecken sich auf folgende Teilgebiete:

Allgemeine Fischkunde
Spezielle Fischkunde
Gewässerkunde und Fischhege
Gesetzeskunde
Natur- und Tierschutz
Gerätekunde

Anschließend mussten die Teilnehmer lernen, mit Hilfe von Bildkarten 44 einheimische Fischarten richtig benennen zu können.
prue2009-2
Im praktischen Teil lernten die Teilnehmer, wie 10 verschiedene Angelgeräte mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht zusammengestellt werden. Anfang November wurde nach über 30 Unterrichtsstunden vor der Unteren Fischereibehörde des Landkreises Borken die Fischerprüfung abgelegt. Im theoretischen Teil waren insgesamt 60 Fragen (aus jedem Teilgebiet 10) zu beantworten. Anschließend mussten von den 44 Fischarten 6 richtig benannt werden. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer die Aufgabe gestellt, aus einer großen Auswahl von Angelruten und Zubehör eine Angel zum Fang einer bestimmten Fischart waidgerecht zusammenzustellen. Wurden alle Aufgaben richtig gelöst, gab es vom Vertreter der „Unteren Fischereibehörde“ das begehrte Prüfungszeugnis, mit dem im Bürgerbüro der zuständigen Gemeinde der Fischereischein erworben werden kann.