Jahresbericht 2009

Wir, die Mitglieder des Fischereivereins Borken trafen uns sich in diesen Jahr gleich fünfmal an einen Samstagmorgen zu einer Angeltour der etwas anderen Art.

Nicht Fische waren das Objekt der Begierde, sondern jedes Mal der Müll, den üble Zeitgenossen bedenkenlos in und an unseren Angelgewässern abgeladen hatten.

Bei diesen Arbeitseinsätzen waren wir insgesamt 304 Stunden im Einsatz, um jede Menge Müll und Unrat zu bergen. Auch Bäume und Sträucher wurden beschnitten, so das auch Platz geschaffen wurde um später das eigentliche Hobby nachgehen zu können, dem Angeln. Der meiste Zeit wurde aber damit verbracht, den Pröbstingsee vom Unrat zu befreien. Der See ist eines unserer attraktiven Pachtgewässer, an denen wir, unser Fischereirecht ausüben. Dass diese Aufräumaktionen (Arbeitseinsätze) auch notwendig sind, beweisen die großen, angehäuften Müllberge, deren Abtransport wir auf eigene Kosten finanzieren.

jb2009
Mit viel Fleiß und Eifer beteiligten sich auch unseren jungen Angler an einen separaten Arbeitseinsatz. Zwei Dutzend jugendliche Mitglieder, im Alter von zehn bis 16 Jahren, trafen sich am 18. April unter der Leitung von Jugendwart Nils Ebbert, um die Ufer des Pröbstingsee vom Müll zu befreien.
Auch hier wurde erstaunliches ans Tageslicht gebracht und entsorgt. Neben unzähligen Glas- und Plastikflaschen, die unbedarfte Seebesucher hinterlassen hatten, wurden auch ein Fahrrad, ein Teppich, ein Sonnenschirm, zwei alte Autoreifen, mehrere paar Schuhe und sogar eine alte Mülltonne gefunden.

Nach jeden Arbeitseinsatz trafen wir uns dann im Vereinsheim zu einen gemütlichen Beisammen sein und ließen so den anstrengenden Tag ausklingen.