Uferbefestigung am Pröbstingsee

In einer Gemeinschaftsarbeit der Stadt Borken und dem Fischereiverein Borken ist ein ca. 70 Meter langes Uferstück des Pröbstingsees ökologisch sinnvoll vor dem Zerfall geschützt worden.
Die Ufer des Pröbstingsees sind im Laufe der vergangenen Jahrzehnte immer mehr eingebrochen, in manchen Bereichen um mehr als 2 Meter. An einigen Stellen droht der Rad- und Fußweg im See zu verschwinden. Höchste Zeit zu handeln, dachte sich die Stadt Borken, die in Zusammenarbeit mit dem Gewässerwart des Fischereivereins Borken eine erste Planung zur Ufersicherung aufstellte.
Für die Flora und Fauna unserer heimischen Umwelt soll es gut nutzbar und sinnvoll sein, die Seeufer sollen stabil werden und der Besucher des Freizeitgeländes soll eine Bauart vorfinden, die sich in das Landschaftsbild anpasst.
DSCN3034
Christian Sahle, Gewässerwart Fischereiverein Borken e.V., hat eine Uferbefestigung aus Spaltpfählen, Reisigfaschinen und Wasserbausteinen geplant, die auch beim Tiefbauamt der Stadt Borken sehr gut Anklang gefunden hat. Die Spaltpfähle geben den ausreichenden Halt für die Faschinen. Die Faschinen dienen als Lebensraum, Nahrung und Kinderstube für tausende Kleinstlebewesen, als Laichhilfe für die Fische und als Lebensraum und Versteckmöglichkeit für Jungfische. Die Wasserbausteine verfüllen die großen Uferausbrüche und in den Zwischenräumen der Steine werden in den kommenden Jahren viele neue Ufergehölze austreiben. Diese Gehölze bilden eine große Menge neuer Wurzeln, die später die eigentliche Uferbefestigung darstellen. Die verbauten Spaltpfähle und Faschinen werden mit der Zeit immer weiter von den Kleinstlebewesen zersetzt und die Selbsterhaltung des Ufers ist gewährleistet.
DSCN3139
Der Fischereiverein Borken hat das von Stadt Borken zur Verfügung gestellte Material in über 150 Arbeitsstunden zur Uferbefestigung verbaut.
Alle Beteiligten sehen in dem Ergebnis ihrer Arbeit einen großen Dienst für die Nutzer und Bewohner des Pröbstingsees.
Aufgrund der positiven Erfahrungen der Kooperationspartner Stadt Borken und Fischereiverein Borken e.V. ist eine Fortsetzung des Projektes geplant.